Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Ausflug der Vorschulkinder zur Feuerwehr

Die Vorschulkinder 2017 haben im März die Feuerwehrleitstelle in Köln Niehl besucht.

Zunächst einmal durften die Kinder kleine Feuerwehruniformen und Helme anziehen und sahen wie die großen Feuerwehrleute aus.

Bild-Großansicht

Dann ging es schon zum ersten "Einsatz": Schnell die Feuerwehrrutsche runter und mit dem Spiel-Feuerwehrauto zum - ein Glück nicht wirklich - brennenden Haus. Dort rannten wir schnell durchs Treppenhaus hinauf und sind dann wieder über den Balkon, mit Hilfe einer Leiter, von unserem netten Hauptfeuerwehrmann Christian sicher nach unten gerettet worden.

Bild-Großansicht

Wir haben gelernt wie man eine bewußtlose Person rettet, wie man richtig eine Kerze anzündet und wie wir die Flamme wieder sicher löschen können.
Am Ende durften wir alle in einem Feuerwehr Einsatzwagen sitzen, wie echte Feuerwehrleute.
Wir konnten auch noch mal schauen, wie ein Krankenwagen von Innen aussieht.

Bild-Großansicht

Es war ein spannender, schöner Vormittag und wir sagen nochmal "Herzlichen Dank" an unseren netten Feuerwehrhauptmann Christian Hasselbusch, der uns alles so gut erklärt und gezeigt hat.