Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Bericht über den Elternabend 2018

Elternabend zum Start ins Kindergartenjahr 2018/19

Am 17.09.2018 kamen die Eltern der Kinder des Kindergartenjahres 2018/19 am Elternabend der Gronewaldzwerge in der Turnhalle zusammen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Weidenhöfer, stellte sich das Team des Kindergartens vor. Die Zusammensetzungen der Bären-, Elefanten-, Katzen- und Froschgruppe sowie die neue U3 Pinguingruppe wurden anschließend vorgestellt.

Im Kindergartenjahr 2018/19 starten wieder viele Angebote für die Kinder, die am Elternabend vorgestellt wurden.

Bei der Musikförderung liegt das Erleben und Fühlen von Musik mit allen Sinnen im Fokus. Angeboten werden das Spiel von Instrumenten, Tänze und Lieder mit unterstützenden Gebärden als auch Lieder aus der Gebärdensprache zu denen eigens eine Melodie komponiert wird.

Einmal in der Woche findet das Reitangebot statt, welches durch den Förderverein finanziert wird. Die Kinder lernen dabei sich auf ein anderes Lebewesen einzulassen. Dieses Jahr reiten die Kinder auf einem neuen Pferd namens „Lotte“. Für viele Kinder ist es eine richtige Mutprobe und erfordert Überwindung.

Für die Vorschulkinder findet ab dem 15.11.2018 einmal in der Woche eine Vorschulgruppe statt.

Auch in diesem Jahr werden kostenlose DGS-Kurse für Eltern angeboten. Der Kurs für Fortgeschrittene geht ab dem 06.10.2018 weiter und ab dem 26.01.2019 startet ein Kurs für Anfänger.

Für das aktuelle Kindergartenjahr wurde folgende Elternvertretung gewählt:

  • Frau Märzluft
  • Frau Eiserbeck
  • Frau Witteck
  • Herr Breske

Für ihr Engagement möchten wir uns herzlich bei der aktuellen Elternvertretung bedanken!