Elternworkshop mit Peter Dieler

Bericht teilnehmender Eltern

Wir erhielten eine Einladung zu einem Elternworkshop mit Peter Dieler. Auf den Hinweis hin, dass sich der Workshop mit Peter Dieler lohnt, haben wir uns dazu angemeldet ohne eigentlich genau zu wissen was uns erwartet.

Am 7.11 war es den soweit. Auf der Fahrt überlegten wir noch, was uns wohl erwartet. Wird es einer dieser üblichen Veranstaltungen bei der man sich im Nachhinein fragt, warum seine wertvolle freie Zeit hergegeben hat oder wo kein neuen Informationen dazukommen, da der Referent nicht aus der Praxis erzählt.

Wir haben -gerade in der ersten Zeit nach der Diagnose bei unserem Sohn- bereits Termine wahrgenommen, um uns umfassend über das Thema Hörschädigung zu informieren und leider öfter schon festgestellt, dass die Zeit vergebens investiert war.
Dieser Workshop allerdings gehört zu den Terminen, für die man eigentlich nicht genug Zeit einplanen kann, bzw. zur Verfügung hat.

Hier wurde nicht nur über die betroffenen Kinder, sondern auch über die Eltern und das Umfeld gesprochen. Von Beginn an bis zur letzten Minute war es interessant und aufschlussreich.

Wir hatten nicht nur Glück mit den anwesenden Eltern, die durch die eigene Offenheit sowohl positive wie auch schwierige Erlebnisse mit uns geteilt haben, sondern auch einen begeisterten Leiter des Workshops in Person von Peter Dieler. Und diese Begeisterung ist voll übergesprungen. Wir haben es ihm wohl gerade mit dem Ablauf des Workshops nicht so leicht gemacht, wahrscheinlich ist nicht annähernd der Themen- bereich besprochen worden, den er geplant hat. Das ist aber gar nicht aufgefallen, da er sich voll auf uns und unsere Fragen/Anmerkungen eingestellt hat.
Wohl ist es dann nur schade um die Themen, für die keine Zeit mehr war.

Einige Aussagen der Teilnehmer zum Workshop:

• Ich habe selten so viel in kurzer Zeit gelernt
  • einige AHA Erlebnisse erlebt
  • in angenehmer Atmosphäre so wichtige & schwere Kost anzusprechen hat gut getan

Wir können uns da nur anschließen und den Austausch im Elternworkshop mit Peter Dieler nur empfehlen. Dieser sollte eigentlich eine Pflichtveranstaltung für alle Eltern werden.

Familie Prell

Vilelen Dank an Familie Prell für den Bericht!

Auf der Homepage von Peter Dieler finden Sie weitere Informationen zu seiner Person und seiner Arbeit.